Wir möchten eine Gesellschaft schaffen, in der du gleichberechtigt am Leben teilhaben kannst und deine individuellen Talente und Potenziale voll entfalten kannst. Um dir und deinem Team die Zeit dafür zu verschaffen und euch zu entlasten, kümmern wir uns um alle organisatorischen Aspekte rund um deine Assistenz.
Erlebe wieder Selbstbestimmung! Wir übernehmen die organisatorischen Aufgaben, damit du dich voll entfalten kannst.
Wir erstellen den Dienstplan in unseren monatlichen Teamsitzungen, um die privaten Belange der Assistenzkräfte, die Bedürfnisse der Klienten und die rechtlichen sowie betrieblichen Rahmenbedingungen optimal zu berücksichtigen. Der Plan wird für mindestens einen Monat im Voraus festgelegt und kann auf Wunsch auch den Kleint*innen digital für eine klare Übersicht bereitgestellt werden.
Jeden Monat kommen alle Teammitglieder und Beteiligten zusammen, nicht nur, um formale Angelegenheiten wie die Dienstplanerstellung zu besprechen, sondern auch, um einen offenen Dialog zu fördern. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Ereignisse, Veränderungen und Wünsche im Leben unserer Klient*innen, sowie das Schaffen eines starken Bewusstseins und Zusammenhalts im Team.
Wir kümmern uns um die komplette Abrechnung mit Ihrem Kostenträger – effizient und direkt. Dein Alltag bleibt frei von bürokratischem Aufwand und Anfragen. Bei Fragen oder Änderungen sind wir der erster Ansprechpartner, nicht du. So garantieren wir mehr Ruhe und Komfort im Alltag.
Wir wissen, dass gelegentlich jemand aus deinem Team krank werden kann oder sich eine wohlverdiente Auszeit nimmt. Kein Problem! Wir sorgen dafür, dass dein Team so gut aufgestellt ist, dass solche Ausfälle reibungslos und ohne zusätzliche Belastung für die anderen Teammitglieder kompensiert werden können.
In der persönlichen Assistenz unterstützt die Assistenzkraft ganzheitlich im Privatbereich. Beispielsweise gehören alltägliche Tätigkeiten im Haushalt und Garten dazu, ebenso die Begleitung zu Terminen sowie die Unterstützung bei der Körperpflege und beim An- und Auskleiden. Die Assistenzkraft übernimmt Aufgaben wie Besorgungen, Einkäufe, Unterstützung beim Telefonieren, Vorlesen und begleitet bei der Freizeitgestaltung – immer entsprechend den jeweiligen Anforderungen. Die Einarbeitung erfolgt direkt vom Assistenznehmer*in und seinem Assistenzteam und ist auf dessen spezielle Bedürfnisse zugeschnitten. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass die Selbstbestimmtheit stets beim dem/der Assistenznehmer*in liegt.
In der Freizeitassistenz unterstützt die Assistenzkraft eine Person oder eine Gruppe von Personen bei der Planung und Durchführung verschiedener Freizeitaktivitäten. Dazu gehört die Begleitung bei Ausflügen, im Urlaub oder zu Festen. Die Assistenzkraft unterstützt auch bei sportlichen Aktivitäten sowie beim Besuch von Kino, Theater, Konzerten und Museen. Neben der aktiven Beteiligung an den Aktivitäten trägt die Assistenzkraft dazu bei, die Veranstaltungen zu organisieren und sicherzustellen, dass die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen berücksichtigt werden. Darüber hinaus spielt die Freizeitassistenz eine Rolle beim Vorstellen neuer Aktivitäten und dem Kennenlernen unterschiedlicher Freizeitmöglichkeiten. Ziel ist es, eine vielfältige und an den Interessen der betreuten Person oder Gruppe ausgerichtete Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
In der Arbeitsassistenz bietet die Assistenzkraft Unterstützung am Arbeitsplatz. Dabei liegt der Fokus darauf, dem/der Assistenznehmer*in Hilfestellung bei der Ausführung seiner beruflichen Aufgaben zu geben, während er gleichzeitig eigenständig seine arbeitsvertraglichen Pflichten erfüllt. Die Assistenz umfasst Tätigkeiten wie Telefonieren, Tippen am Computer, Schreiben auf der Flipchart und weitere berufsspezifische Aufgaben. Die Begleitung zu beruflichen Terminen außerhalb des Arbeitsplatzes sowie Unterstützung beim Toilettengang, Mittagessen und An- und Auskleiden sind ebenfalls Bestandteile der Arbeitsassistenz. Die Assistenzkraft begleitet den/die Assistenznehmer*in auch auf dem Weg zum Arbeitsplatz und zurück. Durch diese umfassende Unterstützung wird gewährleistet, dass der/die Assistenznehmer*in sein berufliches Umfeld optimal bewältigen kann, wobei stets die Selbstständigkeit und Erfüllung der beruflichen Verpflichtungen im Vordergrund stehen.
Die Schulassistenz ist darauf ausgerichtet, Kinder in der Schule zu begleiten und zu unterstützen. Sie bietet individuelle Hilfe entsprechend den Fähigkeiten des Kindes an, um den Schulalltag zu bewältigen und gleichzeitig die Selbstständigkeit zu fördern. Die Aufgaben der Schulassistenz umfassen das Abholen des Kindes am Schuleingang, die Organisation der Schultasche, das Bereitlegen und Ordnen der Arbeitsmaterialien sowie die Begleitung bei Raum- und Lernortwechseln. Darüber hinaus kann sie Unterstützung beim Toilettengang bieten und das Kind in Schulpausen, bei Ausflügen, Klassenfahrten und schulverpflichtenden Aktivitäten begleiten. Zu betonen ist, dass die Schulassistenz nicht für die Notengebung oder die Vermittlung von schulischen Lerninhalten verantwortlich ist – es handelt sich also nicht um Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung. Ebenso gehört die Begleitung des Schulweges nicht zu ihren Aufgaben. Die Schulassistenz konzentriert sich vielmehr darauf, eine unterstützende Umgebung zu schaffen, die es dem Kind ermöglicht, aktiv am schulischen Leben teilzunehmen.
Das Aufgabenspektrum der Elternassistenz erstreckt sich von der Hilfe im Haushalt bis zur Begleitung zu wichtigen Terminen und Freizeitaktivitäten. Dort, wo den Eltern die Kräfte schwinden, sei es organisatorisch oder physisch, gleicht die Assistenz aus. Ihr vielseitiger Einsatz schafft wertvolle Freiräume und stellt besonders in stressigen Lebensphasen eine enorme Entlastung für die Familie dar. Die Rolle zeichnet sich durch Flexibilität aus und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Familie an, sei es für kurzfristige Einsätze oder langfristige Unterstützungen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Arbeit explizit keine Kinderbetreuung umfasst und keinerlei pädagogische Verantwortung für das Kind übernimmt. Stattdessen konzentriert sich die Unterstützung darauf, den Eltern im Alltag beizustehen und somit einen Beitrag zu einem ausgewogenen Familienleben zu leisten.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Assistenzdienst und bin auf den Ruhrtaler Assistenzdienst gestoßen, bei dem ich seit einigen Monaten nun auch unter Vertrag bin. Der sehr freundliche und professionelle Kontakt begann allerdings schon wesentlich früher. Primär per Email, aber auch per Telefon. Schon wegen dieser tollen Kommunikation fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben. An Herrn Wegener schätze ich besonders seine Offenheit, seine Transparenz, seine Strukturiertheit und die Tatsache, dass er die Ruhe in Person ist, auch wenn es mal hektisch wird. Aber alles vorher geschriebene kann ich auch eins zu eins auf das Team vom Ruhrtaler Assistenzdienst übertragen. Daher bin ich mit meiner Entscheidung zu Herrn Wegener und dem Team zum Ruhrtaler Assistenzdienst zu wechseln total happy 😊
Es war ein langer Weg, bis das persönliche Budget genehmigt wurde, aber es hat sich absolut gelohnt. Durch den Ruhrtaler Assistenzdienst als Arbeitgeber erleichtert und entlastet er die gesamte Familie. Es ist schwierig, geeignete Assistenten zu finden, aber nicht unmöglich. Wir sind für jede Unterstützung dankbar und jede Assistenz ist individuell. So gestaltet sich vor allem das Leben für den Betroffenen sehr abwechslungsreich.
Ich habe den Ruhrtaler Assistentsdienst über eine Bekannte kennengelernt. Ich habe mich mit dem Geschäftsführer in Verbindung gesetzt zwecks einer Beantragung über das persönliche Budget. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung aber durch die Erklärungen kam die Sicherheit. Und es wurde so erklärt das es auch ein Leihe versteht. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit die für mich als Klient in Freundschaft endet.
Seit fast einem Jahr werde ich vom Ruhrtaler-Assistenzdienst betreut. Meine Versorgung war trotz Corona immer sicher gestellt. Mein Team ist echt nett und ich fühle mich gut aufgehoben und professionell begleitet.
Der verwaltungstechnische Aufwand für unsere Klient*innen ist gering, nahezu Null. Wir übernehmen die Gestaltung der Dienstpläne, kümmern uns um Urlaubsvertretungen, Krankheitsausfälle und rechnen direkt mit dem Kostenträger ab. Im Falle eines persönlichen Budgets gibt es etwas Aufwand für die Verwaltung der Finanzen, aber wir empfehlen, direkt mit dem Kostenträger abzurechnen, um den Aufwand zu minimieren.
Wir unterscheiden klar zwischen Assistenz und Pflege. Unsere Assistenz kann Grundpflege als sekundäre Nebenleistung umfassen, wie Unterstützung bei Toilettengängen, aber keine intensivpflegerischen Maßnahmen und auch nicht als primäre Leistung wie bei einem ambulanten Pflegedienst.
Unsere Assistenzkräfte agieren als deine Hände, Füße, Augen, Ohren und unterstützen dich in allen Bereichen, in denen du Einschränkungen hast. Sie sind da, um dir bei alltäglichen Aufgaben zu helfen, die du nicht mehr selbstständig erledigen kannst, sei es das Anreichen von Gegenständen, Unterstützung bei Toilettengängen, bei der Arbeit und in der Schule. In deiner Freizeit stehen sie dir zur Seite, ob bei sportlichen Aktivitäten, kulturellen Ereignissen oder einfach beim Spaziergang, und unterstützen dich bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder anderen Transportmitteln. Das Ziel ist es, dir ein möglichst selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu ermöglichen, indem wir praktisch als Erweiterung deiner eigenen Fähigkeiten fungieren und überall dort helfen, wo es nötig ist.