Das Jahr 2024 begann für uns mit einer großen Feier, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, deren Angehörigen uns unseren Klient*innen zelebrierten wir, im H1 in Meschede, unser Neujahrsfest. Nicht nur ein
Titelbild: Lokalkompass Oeventrop
Am 20. Januar 2023 berichtete der Lokalkompass Oeventrop über eine herzerwärmende Spendenaktion zugunsten unseres Klienten, des ehemaligen Schützenkönigs und ALS-Erkrankten Bernd Siedhoff. Trotz eines Pflegegrads 5 und zahlreicher Antragsablehnungen, fand Bernd Siedhoff in seiner Frau Karin und in unserer Gemeinschaft unerschütterlichen Rückhalt.
Inspiriert von dieser Notlage setzte sich eine unserer Klientinnen, Ute Wegener, selbst von ALS betroffen und Mutter unseres Gründers, Leon Wegener, leidenschaftlich für eine Spendenaktion ein. Ihre Initiative fand rasch Anklang bei den ehemaligen Schützenkönigen von Oeventrop und dem freiwilligen Tambourkorps von Oeventrop. Der Lokalkompass Oeventrop zitierte hierzu: „Dank Ihrem Einsatz über die örtlichen Medien, hatten die ehemaligen Schützenkönige von Oeventrop gespendet und entschieden, ebenfalls eine Spendenaktion zu starten“
Utes Engagement war mehr als nur eine Hilfsaktion; es war ein Akt der Solidarität und des Mitgefühls. Da sie selbst an ALS leidet, wusste sie genau, wie bedeutend Unterstützung für die Familie Siedhoff sein würde. Ihr Sohn und unser Gründer, Leon Wegener, vertrat uns alle bei der Spendenübergabe und begleitete die Aktion. Der Artikel erläuterte diesen Zusammenhang: „Anwesend war auch der Sohn der Initiatorin Ute Wegener, die ebenfalls an ALS erkrankt ist“
Unsere Werte des Zusammenhalts und der Menschlichkeit, spiegelt sich in solchen Momenten wieder. Der Fall Bernd Siedhoff verdeutlicht, wie entscheidend unser Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben ist. Wir die Gemeinschaft des Ruhrtaler Assistenzdienst setzen uns alles gemeinsam für die Bedürfnisse unserer Klienten ein, wie auch der Artikel hervorhebt: „Es ist davon auszugehen, dass der LWL dem Antrag „Persönliche Budget“ zustimmen wird“
Weiterhin stehen wir fest an der Seite von Bernd Siedhoff und seiner Familie. Mit Hingabe und Engagement arbeiten wir und sein Assistenzteam daran mit individueller Versorgung das täglich Leben zu bereichern und zu erleichtern.
Für einen noch tieferen Einblick in unsere Geschichte und weitere Details des Artikels, laden wir Sie ein, den originalen Artikel des Lokalkompasses Oeventrop unter folgendem Link zu lesen:
Das Jahr 2024 begann für uns mit einer großen Feier, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, deren Angehörigen uns unseren Klient*innen zelebrierten wir, im H1 in Meschede, unser Neujahrsfest. Nicht nur ein
Von einer traditionellen Bäckerei zum modernen Büro: Leon Wegener, Gründer des Ruhrtaler Assistenzdienstes, erzählt im Interview mit der WestfalenPost, wie persönliche Erfahrungen zur Gründung führten.
Durch unser erstes großes Interview mit der Westfalenpost konnten wir gemeinsam mit einer unserer Assistenzkräfte, nicht nur einen Einblick in unsere engagierten Arbeit und die Beziehungen zu unseren Klient*innen geben,